Mehrstufiges Berichtigungsverfahren
Als Kunde der dpa-Weblines genießen Sie die Rechtssicherheit der größten deutschen Nachrichtenagentur. Dennoch: Fehler passieren auch uns, aber wir kümmern uns darum:
Die dpa-WebLines besitzen ein mehrstufiges Berichtigungsverfahren, das Kunden einsetzen können, um Löschungen schnell umzusetzen und kostenbewehrte Unterlassungsverfahren abzuwenden: Dazu gehören das
- Berichtigen (Überschreiben) von Meldungen
- das Löschen von Meldungen sowie
- das komplette Zurückziehen aus juristischem Grund.
Corrections-Verzeichnis (bei FTP-Belieferung)
Wird etwa ein Artikel zurückgezogen, erhalten Kunden die ID des Artikels als XML-File in das Berichtigungs-/Correctionsverzeichnis übermittelt. Das ermöglicht die automatische Entfernung der Datei aus dem CMS.Falls Kunden der dpa-Weblines diese Verfahren nachvollziehen, werden Fehler - sofern dpa sie bemerkt und sie im dpa-CMS technisch noch verfügbar sind - automatisch von dpa auf der Kundenwebsite berichtigt. Wir empfehlen dringend die automatisierte Auswertung der entsprechenden Informationen (Aktualisierung und Einbindung des Corrections-Verzeichnisses).
In dringenden Fällen informieren wir darüberhinaus per E-Mail über Berichtigungsersuchen. Weitere Informationen zu den Verfahren finden Sie in diesem Artikel.
Sie haben Fehler in einer dpa-Meldung entdeckt?
Bitte wenden Sie sich an Support-Desk: [email protected] oder direkt an die Redaktion: 030 2852 - 0 .