Übersicht 


Neben den Produktgruppen dpa-SportsLive und dpa-ElectionsLive bietet dpa derzeit zwei weitere interaktive Formate an: Infografiken (Webgrafiken) und Infoboxen (Isotopics). Beide Formate sind Teil der dpa-Weblines und können im Rahmen der entsprechenden  Nutzungsverträge kostenfrei veröffentlicht werden. 


Webgrafiken


... sind interaktive oder animierte Infografiken der Deutschen Presse-Agentur, die über einen Einbettungscode in Nachrichtenbeiträge und andere Webartikel eingebettet werden können.


Sie erscheinen je nach Nachrichtenlage zwei bis dreimal pro Woche.



Beispiel 1:


 



 Beispiel 2:


 


Webgalerien (Isotopics)


... sind visuelle und interaktive Übersichten, die ebenfalls auf einfache Weise in Web-Artikel eingebettet werden können. Sie können die Mitglieder eines neuen Regierungsteams zeigen, die bisherigen Trainer einer Fußballmannschaft, die derzeit am Markt verfügbaren Elektroautos oder 24 Adventstipps für stressfreie Weihnachten. Eine Kacheloptik ermöglicht die Übersicht, beim Klick auf eine Karte werden Details angezeigt. Isotopics werden in unregelmäßgen Abständen themenabhängig produziert und über einen längeren Zeitraum aktualisiert.
Ein weiteres Beispiel hier (Link zum Mindener Tageblatt):


http://www.mt.de/weltnews/interaktiv/22079280_Elektroautos.html


Was kostet der Einsatz dieser Grafikformate?


Der Bezug der beiden Formate ist für Abonnenten der dpa-Weblines im Lizenzvertrag enthalten. Andere Kunden können die Grafiken einzeln lizenzieren.


Wie baue ich die Grafiken ein? 


Details zu den Formaten, dem Setup und anderen technischen Fragen werden hier erläutert: (Link.)