Allgemeine Funktionen (übergreifend über alle Produkte)



  • Anzahl an Gewinnspielen/Abstimmungen unbegrenzt (unbegrenzte Anzahl an Telefonnummern)
  • Anzahl an Client- und Service-Keywörtern unbegrenzt
  • Abruf der Statistik auf der Plattform
    • begrenzt auf 6 Wochen (datenschutzrechtlich vorgeschrieben)
  • Individuelle Bandansagen oder Standardansagen
  • Zukünftige Gewinnspiele/Abstimmungen schon heute anlegen (eigener Reiter: Geplante Feedbacks)


Gewinnspiele / Feedback-Service



  • Empfang von Feedback-SMS / Anrufen der Endkunden (z.B. für Leserbriefe oder Gewinnspiele)
  • Mehrere gleichzeitige Feedbackkanäle pro FeedbackService möglich
  • Sinnvoll bei Aufteilung in Ressorts resp. mehreren parallelen Gewinnspielen
  • Befristete und unbefristete Feedbackkanäle möglich
  • Ziehen von Gewinnern



  • Manuell (evtl. auf Zeitraum eingeschränkt) oder automatisch (jeder n-te)
    • Anzeige des Feedbackaufkommens
  • Anzeige der eingegangenen SMS pro Feedback-Kanal (vordefinierte und beliebige Zeiträume)
  • CSV-Download der eingegangenen Feedbacks (vordefinierte und beliebige Zeiträume)
    • Antworten per SMS / Anruf (Teilnehmer oder Gewinner; individuell selektierbar)
    • Default-Kanal für alle eingehenden SMS / Anrufe, die auf dem FeedbackService keinem bestimmten Feedback-Kanal zugeordnet werden können
    • maximale Länge der Feedback-SMS: 160 Zeichen; keine Berücksichtigung überlanger SMS
    • Feedback-Archiv
    • manuelles Verschieben aller Feedbacks, die mindestens Tage abgelaufen sind
    • Einsicht aller Feedback-Parameter im Archiv, keine Editiermöglichkeiten
    • verwendete Channel-Namen der archivierten Feedbacks wieder verfügbar


Abstimmungen / Voting-Service



  • Möglichkeit der Endkunden, per SMS oder Anruf abzustimmen
  • Abstimmungen haben eine Laufzeit und eine feste Anzahl von Optionen, aus denen der Leser auswählen kann
  • Zu jedem Zeitpunkt kann in einem VotingService nur eine Abstimmung laufen
  • Anzeige des aktuellen Abstimmungsstandes
  • Gewinnerziehung und Benachrichtigung
  • Download der Teilnehmerdaten als CSV
  • Download der Audiodateien der eingegangenen Anrufe
  • Auswertung der Stimmenverteilung


SMS-Abodienste  / Subscription-Service



  • Versand von SMS-Nachrichten an Abonnenten
  • Verwaltung der Abonnenten



  • Einsicht Abostand
  • Manuelles Hinzufügen und Entfernen von Abonnenten möglich
    • Subskriptionmodell
  • Anmeldung des Nutzers per SMS
  • Jeder Zeit durch den Nutzer per SMS abbestellbar
  • Bezahlung pro empfangener SMS oder pro Zeiteinheit (MT-Billing)
  • Double-Opt-In-Verfahren bei Abobestellung (konform zu nationalen gesetzlichen Regelungen und Branchenempfehlungen in Deutschland)
    • Einzelabruf der jeweils neuesten Info-SMS im Abokanal möglich
  • Kosten pro empfangener SMS entspricht Premium-MO-Tarif
  • Verwendung der Premium-MO-Kurzwahl
  • Abwicklung über Premium-MO-SMS, kein Abonnement


Couponing-Service


Das Gewinnspiel wird über Ihren MINDS-Zugang eingerichtet und gesteuert. Sie können frei festlegen, welche und wie viele Gewinne zur Verfügung stehen. Jeder Gewinnspiel-Teilnehmer erhält eine sofortige Antwort-SMS mit seinem persönlichen Gewinncode – er weiß also, ob er gewonnen hat, aber noch nicht genau, was. Dies erfährt der Teilnehmer nur dann, wenn er den Gewinn in der Filiale abholt. Die Antwort-SMS funktioniert wie ein Gewinn-Coupon zur Identifizierung.



  • Couponbasierte SMS-Gewinnspiele
  • Generierung von Couponcodes im PTK
  • Bestimmung der Gewinnkategorien
  • flexible Definition des Code-Formates
  • Festlegung der Anzahl Gewinne pro Kategorie
  • automatischer Versand der Gewinncodes als Antwort-SMS
  • editieren der Antwort-SMS-Texte
  • Generierung von Gewinnerlisten
  • Festlegung der durchschnittlichen Gewinnhäufigkeit (jeder n.-te)
  • definieren von Teilnehmer-Limits
  • Management der Gewinnspiele



  • Statusänderung der Gewinncodes
  • nachträgliches Hinzufügen von Gewinncodes
  • manuelle Gewinnerziehung möglich
  • manuelle Gewinnerbenachrichtigung möglich
  • temporäre oder dauerhafte Einschränkung der Gewinnklassen möglich


Proxy-Service


Der ProxyService ist der Service, der die Vernetzung mit Ihren Systemen leisten kann. Im Einzelnen sind folgende Funktionalitäten über den ProxyService möglich:



  • konfigurierbare Weiterleitung eingehender SMS per E-Mail oder HTTP-Schnittstelle (Plain GET/POST oder XML-RPC)
  • Weiterleitung eingehender MMS per E-Mail
  • automatische Antwort-SMS (bedingt variabel)
  • Versenden von WAP-Push-Links
  • SMS-to-SMS-Versand: Autorisierte Handynummern können Nachrichten an die MINDS-Plattform schicken, die direkt in Abokanäle eingestellt werden.
  • manueller Versand von EinzelSMS an beliebige Handynummer bzw. Verteilerlisten über Web-Frontend
  • Anlieferung ausgehender SMS (z.B. für Abokanäle) per HTTP/E-Mail