Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank, dass Sie sich für unsere Widgets zu den US-Wahlen entschieden haben. Hier stellen wir Informationen für deren Einsatz zusammen, die wir im Laufe des Wahljahres aktualisieren werden.
Das Widget-Paket zu den US-Wahlen gliedert sich in drei Phasen.
INHALTSVERZEICHNIS
- I. Vorwahlen: 15. Januar bis 08. Juni
- II. Nach den Vorwahlen, vor der Wahl: Wahlkampf – Umfragen
- III. Wahltag: 5. November
- IV: Daten-API
I. Vorwahlen: 15. Januar bis 08. Juni
Aktualisierungen: Delegiertenstimmen nach jeder Vorwahl, Umfragewerte ca. wöchentlich (Quelle: RealClearPolitics)
Widgets
- NEU seit 22.08.2024: Präsidentenwahl - Umfragen: Präsidentschaftskandidaten
Dargestellter Titel: Wenn heute Wahl wäre, für wen würden Sie stimmen?
Quelle: RealClearPolitics
- Republikaner - Vorwahlen - Umfragen - Zustimmung REP: Umfragen unter Anhängern der Republikaner
ausgestiegene Kandidaten werden bis zur nächsten Umfrage zunächst ausgegraut und mit Ausstiegsdatum versehen, nach aktuelleren Umfragen verschwinden die Aussteiger aus der Darstellung
Demokraten - Vorwahlen - Umfragen- Zustimmung DEM: Umfragen unter Anhängern der Demokraten
- Republikaner - Vorwahlen - Zwischenstand/Ergebnisse REP: Aktueller Stand gewonnener Delegiertenstimmen
Ab 15. Januar: Ein Ranking mit Balken entsteht. Die Kandidaten sammeln nach jeder Vorwahl weitere Delegiertenstimmen an.
Ausgestiegene Kandidaten werden ausgegraut und mit Ausstiegsdatum versehen.
- Demokraten: - Vorwahlen - Zwischenstand/Ergebnisse DEM: Aktueller Stand gewonnener Delegiertenstimmen
- Demokraten und Republikaner - Vorwahlen - Termine und Ergebnisse: alle Termine & Ergebnisse
Inhalte bis 15. Januar: Vorwahltermine und Zahl der zu vergebenen Delegiertenstimmen pro Staat und Partei.
Sortierbar nach Datum und Parteien: Wann sind besonders wichtige Vorwahltermine? Kurz-Information zum Vorwahlsystem
ab 15. Januar: Ergänzung der Ergebnisse mit Prozent der erhaltenen Stimmen und gewonnener Wahlmänner/-frauen
Ausgestiegene Kandidaten: Ausstiegsdatum wird ergänzt
Vorwahlen: Publikationszeiten der Ergebnisse
Vor dem Hintergrund der aktuellen Ergebnisse werden unsere Vorwahl-Widgets von nun an standardmäßig drei Mal täglich (morgens vor 9.00 Uhr, mittags und abends) aktualisiert.
An Tagen, an denen eine vergleichsweise große Zahl an Delegierten gewählt wird, erfolgt die Aktualisierung wie gewohnt zeitnah zur Veröffentlichung durch unsere Quelle, in jedem Fall aber vor 8.00 Uhr morgens. Dies betrifft die Primaries am 12. und 19. März sowie am 2. April.
Vorwahlen: Ausgestiegene Kandidaten
Ausgestiegene Kandidaten sind im Laufe der Primaries in den Widgets "Umfragen" und "Zwischenstand/Ergebnisse" inklusive Ausstiegsdatum ausgegraut sichtbar. Erzielte Ergebnisse bleiben im Widget „Termine & Ergebnisse“ dauerhaft sichtbar.
Wollen Sie die ausgestiegenen Kandidaten im Widget Zwischenstand bei den Demokraten/Republikanern oder Umfragen: Zustimmung DEM/REP NICHT anzeigen, geschieht dies über die an die URL angehängte Variable "hideDropouts=true”.
Redaktionelle Hinweise
Nicht alle Vorwahl-Termine der beiden Parteien in den einzelnen Staaten stehen bereits endgültig fest. Offiziell liegen für einige Wahlen noch vorläufige Termine vor. Wir kontrollieren und pflegen diese regelmäßig.
In einigen Staaten wählen Demokraten und Republikaner ihre Delegierten am selben Tag, in anderen finden diese Wahlen an unterschiedlichen Daten statt.
Für Umfragen greifen wir auf die Quelle RealClearPolitics zurück. Diese aggregiert verschiedene Umfragen und berechnet daraus gemittelte Werte. Diese sind im Zweifelsfall genauer als die Werte einzelner Institute.
Zumeist schließen die Wahllokale in der europäischen Nacht. Wie schnell die Auszählung erfolgt, ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Eine verlässliche Voraussage, zu welcher Zeit dies jeweils sein wird, ist nicht machbar.
In Colorado und Maine wurde Ex-Präsident Donald Trump von den Wahlzetteln der Vorwahlen gestrichen. Eine mögliche Aufhebung dieser Entscheidung durch den Supreme Court der USA (Colorado) bzw. den Obersten Gerichtshof des Bundesstaates Maine steht noch aus.
Bei den Vorwahlen der Demokraten in New Hampshire steht der amtierende US-Präsident Joe Biden nicht auf dem Wahlzettel, kann aber händisch (write-in) hinzugefügt werden.
In Iowa hat zwar am 15. Januar ein “presidential caucaus” der Demokraten stattgefunden, tatsächlich können die Parteimitglieder aber vom 12. Januar bis zum 5. März per Briefwahl ihre Stimme abgeben.
Neben den Vorwahlen in den 50 US-Bundesstaaten finden die Primaries auch in den Außengebieten der Vereinigten Staaten statt: den Amerikanischen Jungferninseln, Amerikanisch-Samoa, Guam, Nördliche Marianen und Puerto Rico.
Nur bei den Demokraten gibt es zusätzlich eine Vorwahl der Parteimitglieder im Ausland (Democrats Abroad Global Presidential Primary , 5.-12. März).
II. Nach den Vorwahlen, vor der Wahl: Wahlkampf – Umfragen
Auf derselben Setup-Seite Ihre Embedcodes für weitere Widgets, generieren. Dieses Paket umfasst Widgets mit folgenden Inhalten:
- Umfragen: Kandidat Demokraten gegen Kandidat Republikaner
- Umfragen: Staaten als Karte und als Liste
- Umfragen: Kongresswahlen (Senat+Kongress)
III. Wahltag: 5. November
Keine neuen Embedcodes nötig, die Umfragewerte in den Widgets aus II.- Kandidat Demokraten gegen Kandidat Republikaner
- Staaten als Karte und als Liste
- Kongresswahlen (Senat+Kongress)
werden durch Live-Ergebnisse ausgetauscht.
IV: Daten-API
Neben der Auslieferung der Umfragen und Ergebnisse in unseren Grafik-Widgets sind alle diese Daten zur US-Wahl auch per API nutzbar.
Detaillierte Informationen dazu sind in diesem Dokument festgehalten: http://dpaq.de/z6xKP
Weitere Fragen?
Sollten Sie noch weitere Fragen zu der Wahl haben, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr über unseren Service-Desk.
Per E-Mail unter: service@dpa-info.com
Per Telefon unter: 040-4113 31000